Mühlhausen
Telefon: 03601 48 32 0

Leinefelde
Telefon: 03605 544 330

Gotha
Telefon: 03621 510 180 0

oder schreiben Sie hier eine Mail:





Felder mit * sind Pflichtangaben.

Prozess und Prozesstaktik

Das Führen eines erbrechtlichen Prozesses gilt zu Recht als eine der „Königsdisziplinen“ des anwaltlichen Berufsstandes. Gilt es doch hier in besonderem Maße, die rechtlichen Interessen des Mandanten stringent zu vertreten, andererseits aber auch persönliche Befindlichkeiten beider Seiten angemessen zu berücksichtigen. Selbstverständlich sind wir stets bestrebt, diese sog. streitige Auseinandersetzung nicht nur aus Kostengründen zu vermeiden. Beharrliche Verweigerung erbetener Auskünfte, Verschweigen wesentlicher Vermögensgegenstände oder die “diktierte” Abfassung von Testamenten zugunsten von Pflegepersonal lassen jedoch vielfach keine andere Wahl. Umgekehrt gibt es Miterben oder Pflichtteilsberechtigte, die den Gang vor die Gerichte bereits antreten, wenn der Erblasser noch nicht “richtig unter der Erde” ist. Scheinbar treibt die reine Gier oder der Wunsch nach Generalabrechnung jahrzehntelanger Familienfehden viele Parteien dazu, das Gericht als Forum zur vermeintlichen Satisfaktion zu nutzen, ein in der Regel aussichtsloses Unterfangen, denn das ist eben nicht Aufgabe der Gerichte.

Jahrzehnte lange Prozesserfahrung der Mitglieder der Kanzlei OEHLMANN, die die Prozesstaktik ebenso mitbestimmt wie eine fundierte Kenntnis der erbrechtlichen Literatur und Rechtsprechung, sowie umfangreiche interne und externe Recherchemöglichkeiten helfen den gewünschten Erfolg zu generieren. Wir behalten dabei stets auch die wirtschaftlichen Interessen der von uns vertretenen Mandanten im Auge und bemühen uns, den Streit um wertlosen Hausrat, alte Autos oder verfallene Bauernhäuser in Mecklenburg-Vorpommern frühzeitig zu deeskalieren.

Wir sind selbstverständlich bundesweit an allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten für Sie tätig. Unsere Honorierung richtet sich hierbei genauso wie diejenige eines „örtlichen“ Rechtsanwaltes nach den Vorschriften des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG).

Der erbrechtliche Prozess
Carsten OehlmannRechtsanwalt
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Fachanwalt für Erbrecht
  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
Der erbrechtliche Prozess
Denise HübenthalRechtsanwältin
  • Fachanwältin für Familienrecht
  • Fachanwältin für Erbrecht
  • Wirtschaftsmediatorin (MuCDR)